Am Samstag beherbergte die heimische Odenwaldhalle bei strahlendem Sonnenschein 5 Teams zur Qualifikationsrunde für die Bezirksliga. Mit dem TSV Handschuhsheim, der KuSG Leimen II, dem TSV Wieblingen und der JSG Ilvesheim-Ladenburg hatten wir namhafte Gegner zu Gast, von denen 2 Mannschaften bereits die Quali zur Badenliga absolviert hatten.

Das erste Spiel unserer C-Jugend um 11.00 Uhr war gegen Handschuhsheim terminiert. Trotz kleinerer Abstimmungsprobleme und einiger technischer Fehler waren unsere Jungs von Beginn an hellwach. Mit einem deutlichen 14:10 konnte das erste Spiel gewonnen werden. Nach einer kleinen Verschnaufpause stand um 12.10 Uhr mit der JSG Ilvesheim Ladenburg der nächste Gegner an. Diese Mannschaft war sicherlich leicht favorisiert, da sie bereits die Quali zur Badenliga gespielt hatten. Doch es sollte anders kommen: Wir lagen zwar relativ schnell mit 3 Toren in Rückstand, aber es waren lediglich 2 Spieler der Gäste, welche schwer zu verteidigen waren. Darauf konnten wir uns relativ gut einstellen, so dass wir 6 Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielten. Die Gäste konnten dann zwar immer wieder ein Tor vorlegen, aber in den letzten 2 Minuten schafften unsere Jungs einen 3-Tore Lauf und gewannen das Spiel sogar mit 14:13! Mit 27 Toren in 20 Minuten und einem echten Herzschlagfinale in den letzten Sekunden zeigt dies, wie schön und spannend Handball sein kann.

Nach einer kurzen Stärkung ging das dritte Spiel gegen die Gäste aus Leimen. In diesem Spiel war schon etwas die Müdigkeit zu erkennen. Wir waren aber das ganze Spiel über immer knapp in Führung und ließen diese uns auch nicht aus der Hand nehmen. Das knappe Ergebnis von 10:9 spiegelt nicht ganz unsere Überlegenheit wieder.

So kam es im letzten Spiel zum Showdown: Auch der TSV Wieblingen hatte erwartungsgemäß alle Spiele gewonnen, so dass in unserem letzten Spiel die Entscheidung fallen musste. Wieblingen hatte ebenfalls die Badenligaquali gespielt und war hoher Favorit. Dieser Favoritenrolle wurden die Gäste auch absolut gerecht. Trotzdem hatten wir auch in diesem Spiel unser gestecktes Ziel erreicht. Wir wollten mindestens 5 Tore erzielen, was uns dann auch in der letzten Minute (Endstand 5:13) gelungen ist.

Fazit: Die Jungs haben weit mehr erreicht als erwartet. Obwohl wir erst seit ca. 4 Wochen gemeinsam trainieren, waren schon viele gute Ansätze zu sehen. Spielzüge haben bereits geklappt und das Zusammenspiel war super. Nicht zu vergessen: die Mannschaft hat tolle Moral bewiesen. Trotz recht dünnem Kader wurde bis zur letzten Minute gefightet und der innere Schweinehund überwunden. Klasse gemacht! Ein weiteres Plus: Nahezu alle Spieler bei uns können Tore erzielen und mit Moritz haben wir einen starken Rückhalt im Tor.

Ein großer Dank auch an unsere 3 Aushilfen aus der D-Jugend Lasse, Levin und Marco und David für die Unterstützung auf der Bank: Ihr habt das absolut klasse gemacht und man hat überhaupt keinen Leistungsabfall gespürt. Wir freuen uns schon jetzt, wenn ihr uns diese Runde ab und an weiter aushelfen könnt.

Wir freuen uns nun auf die Saison (Aufstieg in die Bezirksliga 2 ist höchstwahrscheinlich geschafft) und hoffen – wie auch am Samstag – auf viel Unterstützung von der Tribüne.

Bild: „Müde aber sehr zufrieden“

Oben: Peter, Tobi, Ben, Björn, David, Carsten

Unten: Jonas, Moritz, Justin, Levin, Silas, Marco