Handballaktionstag an der Christian Morgenstern Grundschule

Nachdem bereits Ende des vergangenen Jahres drei tolle Handballtage in den Klassen 2 und 3 stattfanden, freuten wir uns diesmal auf jede Menge Spaß mit den Klassen 1a und 1b. Schon als die Kinder die Halle betraten, wurde schnell klar, dass auch sie jede Menge Lust an der Bewegung mit Ball hatten. Die bereitgestellten Bälle blieben nicht lange in der Kiste, sondern wurden direkt geschnappt und es wurde fleißig ausprobiert.

Als alle Kinder umgezogen und bereit waren, starteten wir zunächst mit einem Aufwärmspiel um anschließend erste Koordinationsübungen zu machen. Schnell stellte sich heraus, dass echte Talente unter den Kleinen waren. Der Ball wurde gekonnt geprellt, hochgeworfen und aufgefangen und selbst das Prellen im schnellen Laufen durch die Halle war für viele kein Problem. Nachdem alle mit ihren Bällen vertraut waren, gingen wir an die verschiedenen Stationen. Hier bewiesen die Kinder nicht nur Kreativität, sondern auch viel Geschick im Umgang mit dem Ball und dem eigenen Körper.

Am Ende hieß es dann noch „Alle gegen einen“. Die Freude war groß, dass es den Kindern als Team gelang, gegen die Trainerin zu gewinnen, die es einfach nicht schaffte, alle Bälle aus der Kiste zu werfen. Auch wenn es das eine oder andere Mal ganz danach aussah, als würde sie es schaffen, kamen die Kleinen immer wieder schnell angerannt und brachten die Bälle zurück in die Kiste.
Natürlich musste eine solch großartige Leistung belohnt werden und so bekamen alle Sportler*innen zum Abschluss noch eine Medaille verliehen.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass nach den Handballtagen in den Klassen 2 und 3, auch die Aktion in Klasse 1 ein riesiger Spaß war und alle Kinder gezeigt haben, wie schnell sie in der Lage sind, Neues zu erlernen.
Wir freuen uns, dass wir am kommenden Montag mit der Klasse 4 die Handballaktionstage dieses Schuljahres komplettieren können.