SC Wilhelmsfeld – PSV Knights Heidelberg 15:43

Es war ein wunderschöner frühherbstlicher Tag, die Sonne schien, Vögel zwitscherten herum, Kinder
spielten auf den Straßen – wenn sie nicht gerade vor irgendwelchen Bildschirmen klebten – und auch
die Handballer traf man fröhlich frohlockend vor und in der Odenwaldhalle an. Normalerweise
perfekte Bedingungen, um den Tag mit einem siegreichen Saisonauftakt abzurunden. Dass dies nicht
gelang, kann ich schonmal vorwegnehmen. Woran hat es gelegen? Das ist natürlich immer so die
Frage, ich sag natürlich immer woran hat es gelegen? Das fragt man sich nachher natürlich immer,
woran es gelegen hat.
Nach einer durchwachsenen Vorbereitung traf die Herrenmannschaft also nun zum Saisonstart auf
die PSV Knights Heidelberg. Dass man in dieses Spiel nicht als Favorit geht, dürfte kein Geheimnis
gewesen sein, auch wenn es vergangene Saison gelang, die Heidelberger ein wenig zu ärgern.
Schon zu Beginn der Partie ließen die Gäste aber mal gar nichts anbrennen, standen stabil in der
Abwehr und liefen die daraus resultierenden Konter gekonnt aus, was die Wilhelmsfelder Herren
leicht aus dem Konzept brachte. So schaffte man es nach erst nach knapp sechs atemberaubenden
Minuten zum eigenen Torerfolg zu kommen (1:4, 6.). Dass man in der Vorbereitung nicht die
Möglichkeit hatte sich ordentlich einzuspielen, zeigte sich in der Folge: Einfachste Abspiele waren zu
ungenau, oder wurden aus mysteriösen Gründen einfach nicht gefangen (4:13, 15.). Zwar versuchte
man Spielzüge über den Rückraum zu spielen, doch der Mittelblock der Gäste stand bombensicher,
also musste man sich mit gelegentlichen Torchancen über die Außenpositionen begnügen, die
größtenteils eher semi-souverän genutzt wurden. Wenig überraschend ging es mit einem knappen
Rückstand in die Pause (9:23, 30.).
Ein unverändertes Bild bot sich in der zweiten Hälfte, mehr braucht man dazu nicht schreiben (15:43,
60.). Die Herren bedanken sich bei allen Zuschauern, die sich dieses Duell auf Augenhöhe nicht
entgehen lassen wollten. Der nächste Handballerische Augenschmaus bietet sich ihnen am Samstag,
den 28.09.19, um 17 Uhr in Wieblingen.
Es spielten: Felix Schubert (Tor), Jörg Heckmann (1), Lukas Ohnemus (4), Jens Helfrich (5/2), Jonas
Heckmann, Robert Fey (2), Thomas Lauer, Yannick Jüngling (2), Paul Christ (1)